30 Jahre

NewKammer

Nach fast 90 Jahren Erwachsenenchor erblickte 1990 unser Kinderchor das Licht der Welt. Rosina Bürger startete damit ein Erfolgsprojekt. Mittlerweile haben die jungen Stimmen auch einen eigenen Namen: die "NewKammer".

Proben montags 16:45-17:45 Uhr

im Sportheim Hohenkammer


kommende Termine


Wann, wie und ob die Kinderchorproben stattfinden können, erfahrt ihr in unserer Whatsappgruppe, bzw. einfach nachfragen unter "Kontakt".

 

Leitung

Der Kinderchor "NewKammer" wir seit Dezember 1999 von der ausgebildeten Chorleiterin Ursula Joachim geleitet. Unterstützt wird sie bei den Proben von Rosina Bürger und der im Januar 2018 gewählten Jugendvertreterin Carola Strobl.

chor-hohenkammer@gmx.de


Rückblick


Mit einem Musical gehts wieder los

Die NewKammer sind einfach nicht zu bremsen. Während das kulturelle Leben andernorts erst langsam wieder aus seinem Coronaschlaf erwacht, sind unsere Jüngsten schon wieder mittendrin!

Dank des großartigen Einsatzes ihrer Chorleiterin Ursula Joachim und ihrer Assistentin Carola Strobl, konnten die Kinder als Gastchor das Musicalprojekt unserer Nachbargemeinde Petershausen zum Jubiläum der dortigen Musikschule am 21. Mai 2022 unterstützen. Und so wurden sehr unterhaltsam und mit viel Applaus honoriert "Die drei ?? und die Musikdiebe" gespielt und gesungen, wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt dieser tollen Truppe!

 


Eine gute Wahl...

Am 10.01.2020 fand unsere diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Bestens beherbergt wurden wir wieder im Gasthof Bail in Schlipps und so wurde es ein geselliger, etwas längerer Abend, an dem wir gutgelaunt auf unsere neue, alte Vorstandschaft anstoßen konnten:

Kinderchorleiterin Ursel Joachim darf Carola Strobl wieder als Jugendbeauftragte in ihrem Team begrüßen, Schriftführerin Anita Bayerl und Kassier Klaus Strobl (mit Kassenprüferin Birgit Pinzer-Rosen und Prüfer Wolfgang Obermaier) werden wie bisher souverän Worte und Zahlen zu Papier bringen, und die Ausschussmitglieder Elisabeth Deml, Detlef Copony und Nils Siebert sind wieder die feste Burg und starke Unterstützung für Bettina Geschke, Agnes Burghardt und Manfred Burghardt als 1.-3- Vorstehende.

Ein großes Dankeschön auch an Karl Strauß für die herzliche Wahlleitung!!


Hoagart und Adventstürl

Unsere Kleinsten waren dieses Jahr besonders fleißig! Nach der Matinee stemmten sie doch tatsächlich gleich noch 2 Auftritte: Besonders freuten wir uns über die Einladung zum ersten Kinder-Hoagart in Hohenkammer am 10.11.2019. Ein rundum gelungenes musikalisches treffen! Und dann am 2.12. ging wieder das lebendige Adventskalender-Türl auf. Diesmal zum erstenmal bei der neuen Vereinsvorständin Bettina Geschke.

Die Kinder bezauberten wie stets die Zuhörerinnen und wir danken natürlich Ursel Joachim und ihren Helferinnen Rosina Bürger und Carola Strobl für ein tolles Kinderchorjahr 2019!!


Es krabbelt und zappelt

 

Ein tierisch guter Vormittag war die diesjährige Matinee des Liederhort Fidelitas im Gutshofsaal. Nachwuchsmoderatorin Miriam Felbinger begeisterte wie ihre Sangesbrüder und -schwestern der Newkammer. Die Erwachsenen zeigten gekonnt ein anspruchsvolles Programm mit Herzstücken des Chorleiters.

 

Die Damen des Gemischten Chores durften diesmal zwei Stücke mit den Newkammern singen, was allen einen affenmäßigen Spaß gemacht hat! 

Ein rundum gelungenes Konzert, wir danken den Zuschauern für den großen Applaus und die großzügigen Spenden!

 


Ferienprogramm

20 kleine Sängerlein wollten etwas singen,

sie trafen sich beim Liederhort,

dank Ursel tats gut klingen.

20 kleine Sängerlein wollten etwas schmausen,

Klaus und Caro hams geahnt und grillten in den Pausen.

20 kleine Sängerlein tanzten mit Rosina,

Bettina, Laura und Georg lachten mit:

Des machma näxds Jahr wieda!

Vielen lieben Dank an alle, die das heurige Ferien-Singen so wunderbar gestaltet haben!


Sommerlieder für die Seniorinnen

In langjähriger Tradition singen die NewKammer beim Seniorennachmittag in Petershausen, so auch am 31.7.19 wieder. Obwohl diesmal die Ferien schon gestartet waren, fand sich eine stimmkräftige Gruppe und Chorleiterin Ursel Joachim hatte wieder eine tolle Auswahl an Liedern aus aller Welt zusammengestellt. Besonders erwähnt werden sollten auch die "Großen", die seit Kurzem am Ende der Chorproben eine Extraschicht einlegen und beim Seniorennachmittag mit Unterstützung von Carola Strobl und Rosina Bürger zeigen konnten, auf welch hohem Niveau sie schon singen. Die mitgekommenen Mütter wurden von der Seniorinnenrunde kurzerhand zu Kaffee und Kuchen eingeladen und so war es ein gemütlicher, sehr gelungener Auftritt. Anschließend gab es das ebenso traditionelle wie supergute Eis für die ganz kleinen Zwerge, die Mittelgroßen, die Großen und auch die ganz Großen! Danke an alle!

Qualität und Quantität

Unser Chor hat eine beachtliche Größe angenommen, sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinder-Bereich. Die vielen verschiedenen Stimmen sollen da natürlich bestmöglich zusammenklingen, erfahrene ältere Sängerinnen die Veränderungen der eigenen Stimme verstehen und ausgleichen, junge Sängerinnen den richtigen Umgang mit der Stimme lernen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun Claudia Rösch als Stimmbilderin für den Erwachsenenchor gewinnen konnten. (In den Kinderchor werden die Übungen natürlich wie auch bisher schon kompetent von der Chorleiterin kindgerecht in die Proben eingearbeitet!) Wir sind gespannt auf ein intensives musikalisches Jahr. Wie fleißig wir - groß wie klein - waren, können Sie wieder bei der diesjährigen Matinee am 27.10.2019 um 10:30 Uhr im Gutshofsaal Hohenkammer hören!


Auf ins neue Jahr mit Bettina Geschke als 1. Vorständin!

Voll besetzt starteten der Kinderchor und der Gemischte Chor ins Probenjahr 2019. Bei zwei Einladungen zu runden Geburtstagen konnten wir dann auch gleich die ersten gelungenen Auftritte (und sehr geselligen Abende) im neuen Jahr verbuchen.

 

Neues brachte auch die Jahreshauptversammlung am 11.1.  im Gasthof Bail in Schlipps: Ulrich Landes, der zu den Neuwahlen 2020 sein Amt abgeben wollte, trat vorzeitig als 1. Vorstand zurück. Kurzentschlossen ernannte die restliche Vorstandschaft Sängerin, langjähriges Mitglied und Ausschussmitglied Bettina Geschke zur neuen 1. Vorständin.

 

Mit dem Rückblick der Schriftführerin Anita Bayerl blickten wir auf ein gelungenes und voll bepacktes Jahr zurück, die Chorleiter Manfred Burghardt und Ursel Joachim sind jedoch schon mehr als bereit, sich den neuen, spannenden Projekten 2019 zu widmen, auf die Sie sich schon freuen können! Im neuen Probenjahr des Gemischten Chores werden wir vermehrt stimmbildnerische Elemente in unsere Proben einbringen, wofür wir Sängerin und Gesangslehrerin Claudia Rösch gewinnen konnten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unseren Konzerten und Veranstaltungen! Auch neue Sänger sind natürlich immer herzlich willkommen!

 


Adventskalender 2018

Richtig weihnachtlich ums Herz wurde es auch heuer wieder den Besuchern des Adventskalender-Türls der NewKammer am 3.Dezember. Alle jungen Sänger, die nicht mit verschnupfter Nase das Bett hüten mussten, waren dick eingepackt zur Stelle und sagen mit Ursel Joachim besonders schöne Weihnachtslieder. Jedes Jahr eine große Freude! Ho! Ho! Ho!


Matinee Nacht

Es war einmal in einem fernen, fernen Land im Jahre 1 des schlimmschönen Jahrhunderts, da kam, ganz in der Nähe des prächtigen Schlosses, die kleine Fidelitas zur Welt...

 

Raum und (Tages-)Zeit waren schnell vergessen, als im abgedunkelten Gutshofsaal die NewKammer mit ihren Martinslaternen einzogen und somit die richtige Atmosphäre für unsere Nacht-Matinee schufen. Chorleiter Manfred Burghardt hatte wieder ein vielfältiges und überraschendes Programm zusammengestellt und einstudiert. Ursel Joachim zeigte mit ihren Newkammern wie viel Freude und Können schon in den Jüngsten steckt. Begleitet wurden einzelne Stücke von Anna Nam (Leiterin des Patenvereins in Petershausen) und Maria Sailer. Eine besondere Facette zeigten die beiden weiblichen Ensembles: Der Frauenchor der Großen und der Jugendchor (mit den Großen der Kinder und den Jungen des Erwachsenenchores) konnten das Publikum besonders begeistern, ebenso wie ein Solo von Sängerin Maria Sailer. Agnes Burghardt führte wie in den vergangenen Jahren durchs Programm, diesmal mit einem Märchen durch die Vereinsgeschichte.

 

Langer Applaus war der mit Freude entgegengenommene Lohn der harten Arbeit für die beiden Chöre. Für die Sängerinnen und Sänger war neben dem vollbesetzten Saal gerade das Miteinander von Jung und Alt eine besondere Freude an dieser Matinee! Wir danken herzlich allen Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen 2019!

 

...und sie sangen glücklich bis ans Ende ihrer Tage!

 


Singend, lachend und hochmotiviert startete der Kinderchor nach der Sommerpause in die Proben zur Matinee am 28. Oktober.
Der neue Probenraum im Pfarrsaal wurde gleich mit neuen Lieder und natürlich den "alten Klassikern" eingeweiht!
Bis nächsten Montag!!


Am 8. August 2018 hieß es im Rahmen des Ferienprogramms Hohenkammer: Auf die Plätze, fertig, SINGEN! Im Schulhof waren bald 13 kleinere und größere Zwerge am Stampfen, Trällern, Lachen und natürlich Schmausen. Ursula Joachim schüttelte so manchen Hit aus dem Ärmel und die Eltern durften sich beim Abholen sogar noch über einige Zugaben freuen!

Vielen Dank an die Newkammer-Crew für den gelungenen Abend und auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!


25. April 2018

 

Die Newkammer singen für den Seniorenkreis im ev. Gemeindezentrum Petershausen

 

 

Eine "kleine" Abordnung des LHF-Kinderchors, 13 sehr gut gelaunte Sängerinnen und Sänger, erntete beim mittlerweile traditionellen Singen beim Seniorenkreis starken Beifall. Unter der wie immer tollen und herzlichen Anleitung von Ursel Joachim wurde ein Lieblingslied nach dem anderen gesungen, choreographiert und sogar szenisch dargestellt, voll mit dabei und textsicher waren da auch schon die Küken ab 4 Jahren. Eine Zugabe nach der anderen wurde gefordert und die Kinder sangen gern noch weiter, bis es dann endlich zum verdienten Eis in die Eisdiele ging. Einen herzlichen Dank an Ursel und ihre Newkammer, für die Einladung aus Petershausen, sowie an die Eltern und Rosina für diesen großartigen Auftritt mit allem Drumherum!

 


Bis auf den letzten Platz besetzt war am 21. und 22. 10. 2017 die Mehrzweckhalle Hohenkammer, als der Liederhort Fidelitas zum Kindermusical PORTALIA lud. Über 50 Beteiligte, darunter der Kinderchor NewKammer, die Jugendtheatergruppe Zauberwald2014, ein 12-köpfiges Orchester und die vielen Helferlein rund um die Bühne verzauberten zwei kurzweilige Stunden lang Groß und Klein. Maria Sailer, früher selbst Mitglied des Kinderchors und jetzt Sängerin im gemischten Chor, plante mit den Jugendlichen der Zauberwald-Inszenierung von 2014 schon länger eine Fortsetzung. Zusammen mit Ursel Joachim vom Liederhort Fidelitas war dann bald die Idee eines gemeinsamen Musicalprojekts geboren. Im Oktober hieß es dann endlich „Vorhang auf“ für die Welturaufführung von Maria Sailers PORTALIA.

 

 

 

Zusammen mit dem roten Wesen Gesil (eine tolle schauspielerische Leistung von Isabella Kunz!) ging das Publikum auf die Reise in ein Land voll von Zwergen (die NewKammer: „Denn so sind wir Zwerge nun mal drauf!“), bairisch-groben Trollen und hungrigen Spinnen (sorgten für lautes Lachen: Robert Mottinger, Johannes Liebl und Nico Wallentin) bis zu einem schaurig-schön singenden Drachen (Bernhard Mottinger).

 

Besonders erwähnt soll hier die großartige Leistung der Abenteurergruppe um Gesil werden: die zauberhafte Zauberin Aruna (Lena-Marie Wiener), die energiegeladene Zwergin Walli (Johanna Neumeier), der Zwergenkönig, der sich erst in letzter Minute mit den Nichtzwergen anfreunden kann (Derk Siebert), Elfenkönig Uorul (Lukas Widerspick) und der ewig hungrige Zwerg Freddy (Florian Mottinger).

 

 

 

Und während die vielen kleinen Zuschauer vor allem die aufwändigen Kostüme (ver- und bezaubernd: Veronika Neumeier als Weiße Hexe mit ihren Dienerinnen Laura Bürger und Ann-Kathrin Wiener) und Bühnenbilder bestaunten – alles perfekt in Szene gesetzt von Licht- und Tontechniker Fabian Edinger –, beeindruckte die Erwachsenen besonders die musikalische Seite des Gesamtkunstwerks. Das große Orchester, von Liederhort-Vorstand Landes als das musikalische Who-is-who der Gemeinde angekündigt, begeisterte unter dem Dirigat von Maria Sailer alle Anwesenden. Dazu boten Alina Wallentin, Leonie Widerspick, Magdalena Liebl, Alina Friedrich und Franziska  Kistler als Elfen und Waldgeister wunderschöne, selbst choreographierte Tänze.

 

Ein fantastisches Erlebnis, das Zuschauern wie Mitwirkenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und hoffentlich heißt es in Hohenkammer bald wieder: „Und dann sind wir alle neu vereint...“